Telefonieren ohne Telefonzentrale?
Was es dazu braucht.
Vier Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Office 365 Lizenzen: Damit man als Organisation über Teams telefonieren kann, braucht es natürlich auch Office 365 Lizenzen. Es wird mindestens eine Office 365 Enterprise Lizenz benötigt. Das Phone System Add-On muss bei einer E3 Lizenz dazu erworben werden, bei E5 ist Phone System bereits inklusive. Optional kann man noch das Audio Konferenzen Add-On dazu buchen, falls man auch externe Gäste zu Telefon-Konferenzen einladen möchte.
- Session Border Controller: Obwohl das neue Feature Microsoft Teams Direct Routing heisst, braucht es trotzdem noch ein kleines Stück «Hardware» dazwischen. Und zwar ist dies ein Session Border Controller – oder kurz «SBC». Ein SBC ist dafür zuständig, damit Verbindungen zwischen verschiedenen VoIP-Netzwerken hergestellt und die Sprache übertragen wird. In unserem Szenario ist der SBC mit der Microsoft Cloud und dem SIP Trunk unseres VoIP Providers peoplefone verbunden. Somit kann in den meisten Fällen auf einen eigenen SBC verzichtet werden.
- SIP Trunk: Diese dritte Komponente wird wie schon erwähnt von einem VoIP Provider zur Verfügung gestellt. Ein SIP Trunk z.B. bei peoplefone ist gratis!
- Know How: Als letztes braucht es noch das Know How oder einen starken Partner, wie die matho informatik AG welcher die Voraussetzungen hat und Ihnen Teams Direct Routing als Service anbieten kann.
Die Anruf Features werden ständig erweitert.
Zu Zeit sind folgende Features unterstützt:
- Anrufe annehmen
- Anrufe tätigen
- Direkte Weiterleitung
- Weiterleitung mit Rückfrage
- Anrufe blockieren
- Anrufe weiterleiten
- Anrufe halten
- Anrufe parken
- Anrufe abweisen bei besetzt
- mehrere Anrufe annehmen
- Kurzwahlen
- Integrierte Voicemail
(Visual Voicemail im Client + Email mit Anhang) - Stellvertretungen
- Unterschiedliche Klingeltöne für Anrufe
- Anrufprotokoll
- Anrufwarteschleifen (Call Queues)
- Automatische Telefonzentralen